Gründung der Interessengemeinschaft

Gründung

 

Die Interessengemeinschaft Morlinge ist aus der ehemaligen Morlinger Wegegemeinschaft entstanden. Auf Anregung des damaligen Vorsitzenden Lubinko Janicijevic wurde nach langer Zeit am 19.09.1998 wieder zu einer Versammlung eingeladen. Das Interesse war groß, 27 Personen folgten der Einladung.

Da sich auch noch ein Guthaben in der Kasse der ehemaligen Wegegemeinschaft befandt, schlug Lubinko Janicijevic vor, die Gemeinschaft wieder neu zu beleben. Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden Erich Wischmann zum neuen Vorsitzenden, Manfred Stegemeier und Heiner Kohlmeier zu Beisitzern gewählt.

An diesem Abend wurde auch schon das Projekt „Sanierung des alten Feuerlöschteiches“ angesprochen. Außerdem wurde angeregt, einen gemeinsamen Grillabend im Sommer zu organisieren.

Seit dieser „Gründungsversammlung“ wurden viele neue Aktivitäten aufgenommen. Hierzu gehören z.B. die Sanierung des alten Feuerlöschteiches, der Bau einer Schutzhütte sowie das Organisieren eines Morlinger Osterfeuers und natürlich unser gemeinsames sommerliches Grillfest.

In der Vorstandsversammlung vom 08.01.2002 wurde erstmalig die Gründung eines eingetragenen Vereins diskutiert. Man beschloß auf der nächsten Informationsveranstaltung am 22.02.2002 die notwendige Mehrheit unter den Morlinger Bürgern zu finden.

Auf der Gründungsversammlung am 22.02.2002 war es dann soweit. Die anwesenden 49 Morlinger stimmten einstimmig für die Gründung eines eingetragenen Vereins.